RWB Zielunternehmen sagt Krebs den Kampf an
Ein Unternehmen aus China bietet Produkte zur Früherkennung von Krebs an.
Das A und O bei der Krankheit Krebs ist es, so früh wie möglich und so effizient wie möglich die Krebszellen aufzuspüren, um so frühzeitig eine Behandlungsmethode in Gang zu setzen. Ein Biotechnologieunternehmen mit Ursprung in China spielt dabei eine große Rolle. Bio Chain Beijing war das erste Unternehmen das von der chinesischen Lebensmittel und Arzneibehörde (CFDA) die Zulassung für ein Biopsieprodukt zur Früherkennung von Krebs im Jahr 2015 bekommen hat. BioChains Reagenzien und Testprodukte zur Diagnose von Krebs und Wirkstoffentwicklung sind weltweit bekannt.
Der Septin9-Biomarker wurde 2015 von der CFDA zu einem der innovativsten Produkte gewählt, von dem man sich „signifikanten klinischen Mehrwert“ versprach. Das Unternehmen BioChain Beijing unterhält Standorte in den USA und China und arbeitet außerdem exklusiv mit dem deutschen Krebsdiagnostik Unternehmen Epigenomics AG aus Berlin zusammen.
Ascendent Capital Partners, mit Büros in Hong Kong und Shanghai, investiert im Großraum China in vielversprechende Wachstumsunternehmen mit Potenzial. Der Fondsmanager hatte den zweiten Fonds im Jahr 2015 geschlossen und dabei über 600 Mio. US-Dollar innerhalb von vier Monaten eingesammelt. Der RWB International III, IV und VI sind an Ascendent beteiligt.
Quellen
www.ascendentcp.com, www.biochain.com
Bildquelle: National Cancer Institute (von Unsplash.com)