Im Portfolio: NAVIS, Digitalisierungsexperte für Containermanagement

125 Bewertungen

Das amerikanische Unternehmen Navis sorgt an Land und auf dem Meer dafür, dass Lieferketten so effizient wie möglich sind. Nun profitieren auch RWB Anleger.

Wussten Sie, dass am Hamburger Hafen selbst im Corona-Jahr 2020 etwa 8,5 Millionen Container verladen wurden? Das sind mehr als 23.000 Container pro Tag und damit ist ein enormer, logistischer Aufwand verbunden. Um die Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten, werden die Hafenarbeiter deshalb jeden Tag von diversen Logistik-Softwares unterstützt. Eine davon bietet das amerikanische Unternehmen Navis an. Die Tools tragen Namen wie „StowMan“ und „Bluetracker“ – zwei Programme, die in ganzen Schiffsflotten verbaut sind.

Bei der Software StowMan ist der Name Programm, denn es geht ums Verstauen. Das digitale Tool kombiniert die Volumendaten des Containers mit den Größen der zu verladenden Gegenstände und ordnet diese so platzsparend wie möglich an. Das spart Geld und natürlich auch CO2, denn insgesamt müssen weniger Container transportiert werden.

„Während der Pandemie wurden die Schwachstellen in unseren globalen Lieferketten auf die Probe gestellt. Die Erkenntnis: Fortschrittliche Technologien werden dringender denn je benötigt, um Frachtbewegungen besser zu planen, auszuführen und zu optimieren.“, sagte Park Durrett, Managing Director bei Accel-KKR. Der Private-Equity-Manager hat bereits im Sommer 2021 in Navis investiert. Somit sind auch Anleger der Fonds RWB International IV, V, VI, VII und 8, Direct Return I, II und III sowie RWB Cost Average als auch der fondsgebundenen Lebensversicherung RWB PREMIUM SELECT mittelbar an den zukünftigen Erfolgen des US-Unternehmens beteiligt.

Update: Das Unternehmen gehört zudem zu einem Fondsportfolio, an dem der RWB Direct Return 4 ein Kontingent von 20 Millionen Euro reserviert hat.

Quellen

accel-kkr.com

Foto: frank mckenna (von unsplash.com)

Bitte beachten Sie, dass der Vertrieb von Publikumsfonds jederzeit eingestellt bzw. widerrufen werden kann. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie unter https://www.rwb-austria.at/rechtliche-hinweise.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!