Im Portfolio: InflowCX, strategische Beratung für Callcenter

23 Bewertungen

Der Private-Equity-Manager Gemspring hat in InflowCX investiert und das Unternehmen mit dem Technologiedienstleister Amplix zusammengeführt. RWB Fonds profitieren in Zukunft.

Der Begriff Callcenter wird heute eigentlich kaum noch verwendet. Stattdessen heißen die Anlaufstellen für Kunden jetzt „Kontaktcenter“ oder auch „Customer Care“. Die beiden Begriffe sind wesentlich passender, denn hier geht es vor allem um eines: Die Bedürfnisse von Kunden, die lieber anrufen, statt ihr Anliegen online zu regeln. Allerdings: Der persönliche Kontakt zu „echten“ Menschen ist heute schon fast zum Luxus geworden, den sich viele Unternehmen nicht mehr leisten können oder wollen. Ein Grund: KI-gesteuerte Chatbots sind günstiger und meist auch effizienter, denn sie können Anfragen genaustens tracken und ihre Antworten stetig optimieren.

Doch Callcenter müssen nicht gleich teuer sein. Das US-Unternehmen InflowCX hat sich auf die strategische Beratung für Technologien von Call- bzw. Kontaktcentern spezialisiert und hilft so dabei, Prozesse zu verschlanken und damit Kunden- und Unternehmensfreundlicher zu gestalten. Nun hat auch der Private-Equity-Manager Gemspring in InflowCX investiert. Die Idee: Das Unternehmen mit dem Technologiedienstleister Amplix zusammenführen, um Synergien zu nutzen und beide Unternehmen voran zu bringen.

Joe DeStefano, CEO von Amplix, der in Zukunft auch InflowCX führen wird, sagt über die Fusion: „Die Partnerschaft zwischen Amplix und InflowCX basiert auf unseren gemeinsamen Werten, kundenorientierten Kulturen und unserem starken Engagement für die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Wir sind weiterhin bestrebt, mit unseren Anbieterpartnern zusammenzuarbeiten, um Technologieberatungsdienste höchster Qualität bereitzustellen, und ich freue mich darauf, unsere Kräfte mit dem InflowCX-Team zu bündeln.“

Gemeinsam mit Gemspring will InflowCX nun das Wachstum beschleunigen. Geplant sind u.a. der Ausbau von Vertrieb & Marketing und die Investition in neue Dienstleistungen und Produkte.

In Zukunft sind auch die Fonds RWB International IV, V, VI, VII und 8 sowie RWB Direct Return II, III, 4 und 5 sowie RWB PREMIUM SELECT mittelbar über Gemspring an InflowCX beteiligt.

 

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International VI (6. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International VII (RWB Global Market Fund VII GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International 8 (RWB International 8 GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Direct Return II (RWB Direct Return II GmbH & Co. geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB Direct Return III (RWB Direct Return III GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Direct Return 4 (RWB Direct Return 4 GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)

Quellen

gemspring.com

Foto: charanjeet-dhiman (von unsplash.com)

Bitte beachten Sie, dass der Vertrieb von Publikumsfonds jederzeit eingestellt bzw. widerrufen werden kann. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie unter https://www.rwb-austria.at/rechtliche-hinweise.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!