Erfolgsexit bringt Millionen: Dank Private Equity in nur 2 Jahren zum Marktführer
Dem Münchener Private-Equity-Manager Emeram ist mit Officium innerhalb sehr kurzer Zeit großes Wachstum gelungen. Vom Exit profitieren nun auch einige der RWB Fonds.
Heiz- und Nebenkosten exakt abrechnen ist das Steckenpferd der Officium GmbH, die ihren Sitz in München hat und von dort aus als Dachgesellschaft für einige Abrechnungsgesellschaften in ganz Deutschland fungiert. Dazu gehören u.a. Tenié und Gores, exakta und die ifena GmbH. Sie alle sind Experten für Messgeräte und wurden unter der Schirmherrschaft des Private-Equity-Managers Emeram aus München innerhalb der letzten zwei Jahre zu Officium, dem führenden, unabhängigen Mess- und Energiedienstleister für die Wohnungswirtschaft in Deutschland zusammengeführt.
„Im EMERAM Unternehmensportfolio ist Officium ein weiteres Beispiel dafür, wie mit der richtigen Strategie und deren konsequenter Umsetzung sehr erfolgreich bedeutende Werte im deutschen Mittelstand geschaffen werden können. Sowohl organisch als auch anorganisch über Buy and Build, mit insgesamt zehn Akquisitionen, haben wir eine starke erste Plattform zu einem deutschlandweit aktiven Messdienstleister entwickelt“, sagt Markus Gyssler, Partner bei EMERAM, über die Zusammenarbeit. Nun kam es zum erfolgreichen Exit von dem auch RWB Fonds profitieren. Der RWB International III sowie der RWB Germany I erhalten insgesamt etwa eine Millionen Euro an Rückflüssen.
*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB Germany I (RWB Special Market GmbH & Co. Germany I KG i.L.)