Diese Qualitätschecks bringen neuen 2,5-Mio.-US-Dollar-Exit
Das Unternehmen QIMA hat seinen Hauptsitz in Hong Kong und bietet für die Konsumgüterbranche in 88 Ländern umfangreiche Produkttests an. Nun kam es zum Verkauf.
Schützt mich mein Fahrradhelm bei einem Unfall? Ist das Spielzeug meines Kindes wirklich speichelfest? Sind Schadstoffe in meinen Jeans? Diese und viele weitere Fragen klärt das Unternehmen QIMA im Rahmen von umfangreichen Produkt- und Qualitätstests in der Konsumgüterbranche. QIMA hat 88 Standorte weltweit, beschäftigt über 2.500 Inspektoren, Auditoren und Laborfachleute, die auf die jeweilige Branche spezialisiert sind. Mit diesen Ressourcen hilft QIMA seinen Kunden, dass Produkte und Lieferanten die Sicherheits- und Leistungsstandards für Zielmarkt weltweit erfüllen.
Bisher waren RWB Anleger mittelbar über den Private-Equity-Manager Navis Capital in QIMA investiert. Während der Haltedauer hat das Unternehmen Fusionen und Übernahmen geplant und seit 2017 acht davon ausgeführt, vier weitere sind aktuell noch in Verhandlung. Dadurch konnten neue, attraktive Standorte für Labortests bei Konsumgütern, eine zusätzliche Lebensmittelinspektionsanlage in Brasilien und eine Testkapazität für Biowissenschaften in Europa erschlossen werden. QIMA konnte sich außerdem weiter digitalisieren, die Betriebskosten senken und die Margen verbessern, wodurch diese Akquisitionen zu einem hohen Wertzuwachs führten. Das Resultat: Ein erfolgreicher Exit durch den die mittelbar beteiligten Fonds RWB Asia I und II sowie RWB International II, III und V als auch der RWB Cost Average und die fondsgebundene Lebensversicherung RWB PREMIUM SELECT rund 2,5 Millionen US-Dollar erhalten.